Weinrieder: Weissburgunder Birthal 2009

WeingeniesserCH_Weinrieder_Weissburgunder_2009

Ein absoluter Klassiker, der ins Sortiment jedes Weingeniessers gehört: der Weissburgunder Birthal vom österreichischen Weinproduzenten und Wein-Urgestein Fritz Rieder, genannt “Weinrieder”. Seine Weine aus dem österreichischen Weinviertel sind weltbekannt – einer seiner gesuchten Süssweine wurde vom Starkoch Heston Blumenthal als krönender Abschluss seines Degustationsmenüs im “The Fat Duck” gewählt. Trotz internationalem Ruhm sind die Weinrieder Weine aber auch für Normalsterbliche zu haben – zu sehr fairen Preisen. Der Weissburgunder ist mehr als ein Apéro-Wein, macht auch im Sommer sehr viel Spass und gehört unbedingt in ein grösseres Glas, um seine Kraft zu entfalten.
Mehr zum Weingut und Sortiment unter http://www.weinrieder.at/index.html.

Traubensorte: Weissburgunder

Auge: gleichmässiges Goldgelb

Nase: typische leichte Pilznoten, danach kräftige Noten von gelben Früchten, leichte Ananas- und Melonenaromatik

Gaumen: Sehr kraftvoll und trotzdem geschmeidig, mit einer sehr vollen Fruchtsüsse. Es dominieren Pfirsich- und Aprikosennoten mit leichten Anklängen von Ananas und Melonen. Im Abgang eine leicht staubige Pilznote, umrahmt von grünen Farnaromen. Lang im Abgang, absolut vollmundig im Geschmack.

Fazit: Ein Klassiker mit sehr viel Power und absolut fairem Preis-/Leistungsverhältnis. Weingeniesser.ch Langzeit-Favorit!

Empfehlung: im grösseren Bordeaux-Glas zu geniessen

Kredenzen zu…
…Diskussionen unter guten Freunden
…wenn der Apéro mal etwas länger dauern sollte
…zu einem unterhaltsamen Film, der sich an diesem Abend mit der Nebenrolle begnügt
…zu asiatischen Gerichten
…zu kräftigen Fischvariationen

Trinkreife: jetzt bis 2018

Preis: CHF 17.-, erhältlich bei Edi the nose in seiner Weinhandlung invinovita in Stäfa (auch online: http://www.invinovita.ch/shop/)

Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala:
100er Skala: 91 / 100 Punkten
Preis-/Leistungsskala: 17.5 / 20 Punkten (*buy, muss man getrunken haben*)

WeingeniesserCH_Weissburgunder_Weinrieder_Back

Tagged: ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *