Vlassides: Opus Arti 2012

Das Weingut Vlassides liegt im Städtchen Kilani, südlich von Troodos. Wer jetzt noch nicht weiss, um welches Land es sich handelt, ist nicht allein. Auf die Empfehlung der Weinhandlung Paphos Weine haben wir uns nämlich an die Degustation diverser zypriotischer Weine gewagt. Eins schon vorweg: Mit eher kritischem Geist ausgerüstet, wurden wir positiv überrascht. Aber jetzt zurück zu Vlassides: Das Weingut produziert 120’000 Flaschen pro Jahr, davon ist ein Grossteil aus roten Traubensorten: Shiraz, Cabernet Sauvignon und Merlot. Aber sie experimentieren auch mit lokalen Traubensorten wie Xynisteri, Maratheftiko und Yiannoudi. Vom Opus Arti werden nur 3’000 Flaschen hergestellt, die Trauben werden von Hand geerntet. Der Wein reift 18 Monate in neuen Eichenfässern und reift zwei Jahre unfiltriert in der Flasche.

Traubensorten: Merlot, Cabernet Sauvignon und Shiraz

Auge: dunkles Violett-Schwarz

Nase: Rosmarin, ätherische und herbe Noten, Maulbeeren, typische Merlot-Aromen wie Stall, Leder, Pneu, dazu Peperoni und Süssholz

Gaumen: kräftig-krautige Noten, dunkle Beere, Würze, Holz- und Lederaromen im Vordergrund, gestützt von schönen feinen Tanninen, eine leicht angetrocknete Süsse und Trockenheit im Abgang, generell ein mittellanger, angenehmer Abgang, der von einer feinen Säure getragen wird

Fazit: Zugegeben, viel Erfahrung mit zypriotischen Weinen bringen wir nicht mit. Dieser aber hat uns mit seiner Kraft und Ausgeglichenheit überzeugt – und passt nicht nur zu den typischen Sommer-Grilladen, sondern ist auch ein Lichtblick im tristen Schweizer Winter. Interessantes Mitbringsel für Weinliebhaber! Noch viel mehr, weil der Opus Artis in einer Degustation der Zeitschrift «Vinum» 18 von 20 Punkten eingeheimst hat.

Trinkreife: jetzt bis 2022

Kredenzen zu…
…Schmorgerichten und Eintöpfen
…deftigen Pasta-Gerichten
…Lammkoteletts vom Grill
…einer Hartkäse-Platte mit Früchtebrot

Preis: Jahrgang 2012 für CHF 32.-, erhältlich bei Paphos Weine 

Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala:

100er Skala: 90 / 100
Preis/Leistungsskala: 16 / 20 (*da kommt Freude auf*)

Tagged: , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *