Secret Spot Wines: Lacrau White Douro DOC 2013

WeingeniesserCH_LacrauDas Douro-Tal in Portugal ist eigentlich kein ideales Weinbaugebiet: Die Erträge sind gering und die kleinen Parzellen sind oft nur in mühsamer Handarbeit zu bearbeiten. Der Önologe Rui Cunha und der Agronom Gonçalo Sousa Lopes glauben trotzdem an das Potential des Traubenguts. Seit über zehn Jahren kaufen sie lokalen Winzern ihre Erträge ab und keltern sie auf ihrem Weingut, der Quinta da Faisca. Das Erfolgsrezept? Sie zahlen faire Preise. Für ältere Rebparzellen mit kleinen Erträgen sogar mehr als für jüngere Parzellen mit mehr Ertrag. So haben sie über die Jahre 19 Winzer ins Boot geholt und so ihr «Secret Spot» Netzwerk (http://www.secretspotwines.com) aufgebaut. Die Quinta produziert jedes Jahr rund 90’000 Flaschen, davon 60 Prozent Rotwein – und vieles noch in Handarbeit. So wird die Maische noch mit den blossen Füssen bearbeitet. Wir haben den Weissen «Lacrau White Douro DOC» probiert, von dem 2013 nur 2624 Flaschen abgefüllt wurden.

Traubensorten: Codega do Larinho, Folgasao, Gouveio

Auge: helles Goldgelb mit grünen Reflexen

Nase: herb-mineralische Noten, die anfänglichen Röstaromen gleich nach dem Öffnen binden sich mit etwas Luft  angenehm ein, Yuzu

Gaumen: Quitten und Orangenschalen sowie gelbe Steinfrüchte paaren sich mit einer herben Yuzunote, krautige Aromen treffen auf leicht mineralische, herbe und grüne Grasnoten. Je mehr Luft der Wein bekommt, desto harmonischer wachsen die Aromen zusammen. Er wirkt schlank, im Gaumen macht er sich trotzdem ziemlich breit. Er ist wuchtig, hat aber trotzdem eine feingliedrige Säure. Der Abgang bleibt mittellang.

Fazit: Ein sehr schönes Produkt! Als Fans von autochthonen Traubensorten geben wir dem Lacrau einen Extrapunkt. Zu toppen wäre das Erlebnis nur noch mit dem passenden Setting – idealerweise geniesst man diese Flasche in einem Restaurant am Meer mit einem Teller voller Meeresfrüchte… da kommt mehr als nur Freude auf!

Kredenzen zu…
…Meeresfrüchten und Fischgerichten
…hellem Fleisch oder Geflügel
…gerösteten Mandeln zum Apéro
…einer Hartkäse-Platte

Trinkreife: sofort bis 2024

Preis: CHF 27.- bei www.gerstl.ch – zur Zeit Aktion (CHF 24.50)

Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala:

100er Skala: 91 / 100 Punkten
Preis-/Leistungsskala: 16.5 / 20 Punkten (*da kommt Freude auf*)

Tagged: , , , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *