Larmandier-Bernier: Terre de Vertus 2010

«Ce vin, né d’une Terre de Vertus, a été élevé dans un esprit de liberté. Son caractère est entier. Il se présente à vous, singulier, pur, nature.» Sehr viel mehr steht nicht auf dem Etikett des Premier Cru Champagners vom Gut Larmandier-Bernier. Und sagt damit schon alles: Die Trauben für diesen Champagner kommen von einer Parzelle und von einem Jahrgang, verwendet wird ausschliesslich eine Traubensorte, nämlich Chardonnay. Ausserdem ist der Terre de Vertus ein «non dosé» Champagner, er wurde also nicht zusätzlich aufgezuckert. Das schmeckt nicht jedem Schaumwein-Geniesser gleich gut: Ein durchschnittlicher Brut hat 12 Gramm Zucker pro Liter, davon ist ein Gramm natürlich. Auch bei ihren anderen Champagnern setzt die Familie Larmandier nicht mehr als 4 Gramm Zucker pro Liter dazu. Beim Terre de Vertus gar keinen. Diese Philosophie steht aber einmal mehr für das Motto dieses Produkts: den reinen Geschmack aus der Traube natürlich zu transportieren. Das Weingut Larmandier bewirtschaftet im Dorf Vertus, 50 Minuten südlich von Reims, rund 15 Hektaren Rebgut, davon 85% Chardonnay und 15% Pinot Noir.

Traubensorten: 100% Chardonnay

Auge: kräftiges Goldgelb

Nase: leicht nussige, buttrige Aromen vermischen sich mit Zitrus- und Pfirsichnoten. Wuchtig voller Eindruck in der Nase, leichte Panettone-Noten im Abschluss.

Gaumen: weiche Perlage, fast schon crèmig – trotzdem aber leicht, beschwinglich und elegant. Frische Zitrusaromen werden von nussigen Noten begleitet. Im Abgang eine leicht herbe Note und eine schöne Würze. Langanhaltender Abgang, der harmonisch alle Aromen verbindet und Lust auf einen nächsten Schluck macht.

Fazit: Obwohl dieser Jahrgangschampagner eine beeindruckende Länge mitbringt, ist er nicht anstrengend und macht deshalb sehr viel Spass. Als langjährige Champagnertrinker sind wir sehr positiv überrascht von dieser Kreation und werden uns sicherlich einige Flaschen in den Keller legen. Insbesondere sind wir gespannt, wie er sich mit der Zeit machen wird.

Kredenzen zu…
…einem (vorweihnachtlichen) Apéro mit wirklich guten Freunden
…Seafood oder Balik-Lachs
…Austern oder einem Muschelgericht
…einem entspannenden Vollbad im Winter

Trinkreife: 2017 bis 2027
Preis: CHF 60.-, erhältlich online bei www.the-champagne.ch
Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala: ausserhalb der Bewertungsskala aufgrund seines Preises.

Tagged: , , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *