Lanson: Extra Age Brut Rosé

Jubiläen und runde Geburtstage sind ja immer so eine Sache. Für die einen sind sie Anlass zu grossen Feiern, für andere nicht der Rede wert. Wenn aus einem Jubiläum wie dem 250. Jahrestag der Gründung des Champagner-Hauses Lanson jedoch so ein gelungenes Produkt entsteht wie die Prestige-Cuvée «Extra Age Brut Rosé», dann können wir sehr gut damit leben. Und wir verstehen nach der Degustation dieser Cuvée auch, warum Lanson seit 1928 offizieller Champagner-Hoflieferant des britischen Königshauses ist. Für die Spezialedition wurden ausschliesslich Trauben aus Premier Cru und Grand Cru Lagen von besonders gelungenen Jahrgängen (2002, 2004, 2005) verwendet. Bis zum Verkauf reift der Champagner mindestens fünf Jahre im Keller. Aufgrund seines Preises über 50 Franken fällt er in unsere besondere Kategorie «Winelovers deluxe» und wird daher nicht nach Punkten, sondern ausschliesslich nach den qualitativen Eindrücken bewertet. Und davon bringt der Lanson so einige mit.

Traubensorte: 65% Pinot Noir, 35% Chardonnay

Auge: pfirsichfarben, helles Lachsrosa

Nase: frisches Steinobst, Grapefruit-Zesten und angenehm frische, mineralische Noten treffen auf einen Anflug von Karamell

Gaumen: feine Perlage, sehr leichtfüssig und doch kraftvoll. Erst crèmig im Gaumen, folgt eine leichte, tragende Säure, die in einen langen Abgang begleitet. Die Komposition wirkt harmonisch, fluffig und ladylike, ohne belanglos zu sein. Schön!

Fazit und Degustationsempfehlung: Wir haben den Lanson Extra Age Brut Rosé statt in einem klassischen Flûte in einem Degustations-Glas von Edi the Nose getrunken – ein anderes grösseres Glas funktioniert aber auch. Denn der Rosé macht hier locker mit und zeigt seine Aromenvielfalt. Es lohnt sich, ihm vorab etwas Luft zu gönnen. Wir könnten uns gut vorstellen, dass er auch als Essensbegleiter eine gute Wahl ist. Kurzum: Wir sind begeistert und können diesen Rosé Champagner auch anspruchsvollen Schaumweingeniessern uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kredenzen zu…
…einer sommerlichen Apéro-Runde auf der Terrasse
…guten Gesprächen und leichten Snacks, auch vom Grill
…einem Balik-Lachstatar, einem leichten Fischgericht oder nicht zu stark gewürzten Vorspeisen
…zur Feier des Tages

Trinkreife: bis 2025
Preis: CHF 71.-, erhältlich im Diwisa Online Shop, bei Gastro-Grossisten und im ausgewählten Fachhandel
Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala: ausserhalb der Bewertungsskala aufgrund seines Preises.
** Disclaimer: diese Probeflasche wurde uns freundlicherweise vom Hause Lanson zugestellt. Unsere Degustation erfolgte dabei nach den üblichen Kriterien. **

Tagged: , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *