Krug: Brut Grande Cuvée

Weingeniesser.ch: Wine lovers deluxe Krug«Inspiration. Chaque gorgée, une révélation.» Dieser Meinung eines unbekannten Geniessers der Grande Cuvée von Krug können wir uns fast genauso enthusiastisch anschliessen. Uns hat dieser Champagner in der Preisklasse um CHF 200 total überzeugt. Nicht nur, weil Krug – offensichtlich von unserer Kategorie Wine lovers deluxe inspiriert – ein «Krug lovers» PR Programm am Laufen hat (www.krug.com). Schöne Idee: Durch die Eingabe der Krug ID auf der Etikette (in der App oder auf der Website) findet der Käufer die Geschichte seiner Flasche (bei unserem Exemplar gabs diese ID leider noch nicht). Die Grande Cuvée ist generell aus über 120 Weinen aus mehr als 10 Jahrgängen zusammengestellt. Uns hat sie im Schott Zwiesel Champagnerglas am besten gefallen.

Traubensorten: Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay

Auge: Goldgelb mit leicht holzigen Akzenten

Nase: eine leichte Kellernote – einmal tief einatmen in einem typischen Weinkeller der Champagne – dahinter nussige Aromen und frische Zitrusnoten

Gaumen: Ein erster, sehr ausgewogener Eindruck, dann eine wunderbare Säure. Die nussigen Aromen und Zitrusnoten vereinen sich harmonisch. Vollmundig umspielt der erste Schluck schon fast sinnlich den Gaumen, und die Aromen verabschieden sich in einem langatmigen Finale – grosses Kino!

Fazit: wow. Strong buy.

Kredenzen zu…
…völlig egal. Dieser Champagner macht jeden Moment zu einem perfekten Moment.

Trinkreife: so schnell wie möglich die nächste Flasche öffnen…
Preis: CHF 225.-, erhältlich z.B. bei Globus oder Mövenpick Wein
Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala: 100er Skala: 101 / 100 Punkten
Preis-/Leistungsskala: auch bei der Champagner-Skala leider ausserhalb unseres Bewertungsrasters

Tagged: , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *