K+K Kirnbauer: Phantom 2013

Phantom_WeingeniesserCHDas Phantom gehörte vor rund 10 Jahren zu den Geheimtipps unter den Österreicher Rotweinen. Unterdessen kann man ihn gut und gerne zu den typischen Hype Weinen zählen (vgl. unseren Post zum Chocolate Block). Der Familienbetrieb Kirnbauer liegt im Mittelburgenland und produziert rund 200’000 Flaschen Rot-, Weiss- und Süsswein pro Jahr. Die Rotweine lagern mindestens 18 Monate – Musikberieselung (vor allem lokale Klassik) inklusive – in Barriques. Gemäss dem Winzer Markus Kirnbauer ist das Phantom “everybodys darling” – durch die Cuvée aus vier Traubensorten sei für jeden Geschmack etwas dabei. Das spiegle sich auch in der steigenden, auch internationalen Nachfrage. Soweit, so gut.

Traubensorten: Blaufränkisch, Merlot, Cabernet, Syrah

Auge: klares, dunkles Rot mit hellem, leicht violettem Rand

Nase: Stallaromen und erdige Noten dominieren gleich nach dem Öffnen – mit mehr Luft kommen Aromen von dunklen Beeren dazu

Gaumen: eher leicht, sehr trinkfreudig. Basiert hauptsächlich auf den Stallaromen vom Merlot und den Röstnoten vom Fassausbau. Daneben kommen Konfitüre-artige Brombeeren und eine leichte Würze mit. Im eher kurzen bis mittleren Abgang bleiben klebrige Kompottnoten und Vanille zurück.

Fazit: Das Phantom schafft es leider nicht, uns emotional zu bewegen. Der Wein wirkt modern und trinkfreudig, aber leider auch sehr “gemacht”. Er gefällt vermutlich vielen und ist auf die breite Masse zugeschnitten. Hatten die früheren 00’er Jahrgänge noch Charakter, ist dieser jetzt leider zugunsten dem Mainstream gewichen. Da es in diesem Preissegment einige Weine mit mehr Druck und Eigenständigkeit gibt, können wir hier keine Kaufempfehlung abgeben.

Kredenzen zu…
…einer leichten Lektüre vor dem Cheminée
…hellem Fleisch oder Fisch
…einer Trockenfleisch-Platte
….Antipasti oder Käse

Trinkreife: sofort bis 2020

Preis: CHF 29.90 bei www.flaschenpost.ch

Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala:

100er Skala: 85 / 100 Punkten
Preis-/Leistungsskala: 14 / 20 Punkten (*kann man, muss man aber nicht*)

Phantom_WeingeniesserCH_back

Tagged: , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *