Hyde&de Villaine: Californio 2007

WeingeniesserCH_wineloversdeluxe_Californio

Wow. Wir sind vollends begeistert von unserem neusten Zugang in unserer Kategorie “Wine lovers deluxe”, wo wir Weine über 50 Franken vorstellen. Diesen Syrah von Hyde & de Villaine haben wir das erste Mal 2013 verkostet und waren skeptisch. Jetzt nicht mehr: Von diesem Sryah lohnt es sich, ein paar Flaschen für spezielle Gelegenheiten in den Keller zu legen. Das Weingut Hyde & de Villaine ist ein Joint Venture aus einem kalifornischen Anbaugebiet und einem in Burgund, vereint also sozusagen die Vorzüge der neuen und der alten Weinwelt. Der Name “Californio” zollt den ersten Weinsiedlern, den  sogenannten Californios, Tribut. Von ihnen stammen die beiden Familien ab. Tolle Bilder vom Anbaugebiet Carneros im Napa Valley liefert die HdV Website: http://hdvwines.com/winery-vineyard.

Traubensorte: 100% Syrah

Auge: Dunkelrot, fast Schwarz, mit violetten Reflexen

Nase: dichte Brombeeraromen mit Eukalyptus- und Cassisaromen, eine leichte Stallnote schwingt mit

Gaumen: Nachdem der gleiche Jahrgang noch vor einem Jahr recht alkoholisch war, überzeugt der Syrah jetzt mit einem dichten Potpourri an dunklen Früchten. Das Barrique ist wunderbar harmonisch eingebunden, der Abgang lang und intensiv, keine störend-stechenden alkoholischen Noten mehr.

Fazit: Macht jetzt Spass. Aber sicher auch noch nächstes Jahr. Und übernächstes Jahr. Und …

Kredenzen zu…
…einer Auswahl an kräftigem Käse
…Fleischgerichten, hervorragend passt z.B. Lamm
…Gerichten mit ätherischen Aromen von Kräutern, z.B. Nudeln mit Salbei

Trinkreife: ab sofort bis 2020

Preis: CHF 61.- bei Martel Weine http://www.martel.ch, aktuell Jahrgang 2008 verfügbar: http://www.martel.ch/shop/index.php/californio-syrah-hyde-vineyard-1.html

Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala: ausserhalb der Bewertungsskala aufgrund seines Preises.

Tagged: , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *