Gemäss einer bekannten Schweizer Boulevardzeitung ist Angelo Gaja Inhaber der “bekanntesten Weinmarke der Welt”. Entgegen der landläufigen Meinung produziert Gaja aber auch bezahlbare Weine, zum Beispiel den Sito Moresco. Der Name stammt vom ursprünglichen Besitzer der rund 10 Hektar grossen Weinparzelle. Die Cuvée aus Nebbiolo, Merlot und Cabernet Sauvignon reift 18 Monate im Barrique und 6 Monate in der Flasche. Es wird sicher nicht der letzte Gaja Wein in unserem Blog sein – wir haben sicher noch die Gelegenheit, Euch mehr über den “King of Barbaresco” Angelo Gaja zu erzählen. Vorweg schon einmal ein Zitat von ihm zum Unterschied von Nebbiolo und Cabernet Sauvignon (Quelle: Wikipedia)
“Cabernet is to John Wayne, as Nebbiolo is to Marcello Mastroianni. Cabernet has a strong personality, open, easily understood and dominating. If Cabernet were a man, he would do his duty every night in the bedroom, but always in the same way. Nebbiolo, on the other hand, would be the brooding, quiet man in the corner, harder to understand but infinitely more complex.”
Wer einen Blick auf die wohl schlichteste Website in der Welt der Weinproduzenten werfen möchte: http://www.gaja.com.
Traubensorte: Nebbiolo, Merlot, Cabernet Sauvignon (35 – 35 – 30)
Auge: Rubinrot, sehr dichte Farbe, ohne Wasserrand
Nase: kräftiger Duft nach dunklen Beeren, leichte Rauchnoten, Reifen (sprich: Pneu), gefolgt von Holznoten und leichten Feigenaromen
Gaumen: Dicht und kompakt am Gaumen, überzeugt der Sito Moresco mit Brombeeren, schwarzen Kirschen und schön würzigen Noten. Ein Wein, der einen lange beschäftigt – mit seiner Komplexität und seinem Volumen. Der Abgang ist wunderbar lang mit perfekt eingebundenen Holznoten.
Fazit: Macht jetzt schon Spass, aber in ein paar Jahren sicher noch mehr – ein Wein, auf dessen Entwicklung man zu recht gespannt sein darf!
Kredenzen zu…
…einem deftigen Fleischgericht
…Käse
…einer Grillade
Trinkreife: 2015 bis 2022
Preis: CHF 49.- bei Schubi Weine: http://www.schubiweine.ch
Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala:
100er Skala: 92 / 100 Punkten
Preis-/Leistungsskala: 17 / 20 Punkten (*buy: muss man getrunken haben*)
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