Dr. Loosen: Riesling Alte Reben Erdener Treppchen 2012

WeingeniesserCH_DrLoosen_Riesling

Der von uns verkostete Riesling von Dr. Loosen, einem Weinproduzenten aus dem Moselgebiet in Deutschland, stammt von der Lage “Erdener Treppchen”. Der eisenhaltige, rote Schieferboden aus Vulkangestein in dieser Lage gibt den Weinen ihr typisches, kräftig mineralisches Aroma. Beim Weingut Dr. Loosen konzentriert man sich auf die lokale Traubensorte Riesling und legt grossen Wert darauf, die Weine ihrem Charakter und Ursprung entsprechend auszubauen – jede Lage hat ihre eigene Aromatik, die möglichst erhalten bleiben soll. Gemäss der Königlich-Preussischen Weinlagenklassifizierung von 1868 sind alle sechs Lagen des Weinguts als “Erste Lagen” – die höchste Qualitätsstufe – klassifiziert.

Traubensorte: Riesling

Auge: helles Gelb mit grünen Reflexen

Nase: mineralische Zitrusnoten mit gelben Früchten

Gaumen: wunderbar gelbfruchtige Aromen von Äpfeln, Birnen, Quitten, kombiniert mit herben Nuancen, welche an den Zestenabrieb von Grapefruits erinnern. Im Abgang dominiert eine frische Säure. Der Wein braucht viel Luft und kann gut und gerne mehrere Stunden vor dem Genuss geöffnet werden.

Fazit: Der Wein mit Jahrgang 2012 hat definitiv noch Potential und sollte frühestens in einem Jahr genossen werden. Er hat seinen Höhepunkt noch nicht ansatzweise erreicht.

Kredenzen zu…
…einem Apéro auf der Terrasse
…deftigen Vorspeisen
…Fischgerichten oder Meeresfrüchten
…asiatischen Gerichten

Trinkreife: ab 2015 bis 2025

Preis: CHF 30.10 bei Boucherville: http://www.boucherville.ch

Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala:
100er Skala: 90 / 100 Punkten
Preis-/Leistungsskala: 15.5 / 20 Punkten (*kann man, muss man aber nicht*)

Tagged: ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *