Château Moncontour: Tête de Cuvée Brut 2019

Weingeniesser.ch: Chateau Moncontour

Vouvray? Chenin blanc! Das schmucke Schloss auf der Etikette, das Château Moncontour im Loire-Tal, wurde ursprünglich im 15. Jahrhundert von Karl VII für seine «Dame de beauté» (sprich: Geliebte) namens Agnès Sorel errichtet. Ein paar Jahrhunderte später verfällt Honoré de Balzac dem Anblick und schreibt seiner Angebeteten Ewelina Hańska, dass das Château für ihn (und natürlich sie) bestimmt sei. Bevor er jedoch seine Finanzen geordnet und das Kaufversprechen wahrgemacht hat, stirbt er 1850. Schon damals ist Balzac nicht nur vom Aussehen des Schlosses, sondern auch von der Qualität der Trauben überzeugt («les vignes se vendront facilement»). Die Familie Feray hat mit diesem Weingut 130 Hektaren in den Appellationen Vouvray, Crémant de Loire und Touraine. Sie produzieren vorwiegend in einem zugänglichen Preissegment, das den Einstieg in die Schaumweinwelt der Traubensorte Chenin Blanc einfach macht.

Traubensorte: 100% Chenin blanc (Vouvray)

Auge: helles, sehr klares Gelb, dichte Perlage

Nase: Hefe-Noten, frisch gebackenes Brot, Aromen von gedörrten Aprikosen und gerösteten Haselnüssen

Gaumen: gelbe Steinfrüchte, gemischt mit Birnenaromen und leichten Apfelanleihen, angenehm leichte und fein-frische Perlage, runde und fruchtige Noten, leichter und eher kurzer Abgang, der aber schön von der Perlage begleitet wird

Fazit: Eine gute Wahl für alle, die einen qualitativ hochwertig produzierten Schaumwein aus Frankreich zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis suchen. Mit einer Erklärung zu Vouvray und mal einer anderen Traubensorte statt wie bei Champagner üblich kann der geneigte Weingeniesser zusätzlich Wissen vermitteln. Ideal als Zwischenwein – wer allerdings Länge, viel Eleganz und Komplexität sucht, ist hier falsch und hier oder hier eher richtig.

Kredenzen zu…
…einem Nachbarschaftsapéro
…einem reichhaltigen Mahl als auflockernder Zwischengangsbegleiter
– oder auch gut geeignet als Geschenk

Preis: CHF 21.- bei Reichmuth Weine

Bewertung:
100er Skala: 85 / 100
14 / 20 (*kann man, muss man aber nicht*)

Tagged: , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published.