Aleksic: Zuti Cvet 2015

«Gelbe Blüte» – so heisst diese Kreation des Weinguts Aleksic. Wer noch nie von der Traubensorte Tamjanika oder vom Weingut gehört hat, ist nicht allein. Auch wir haben erstmals einen autochthonen Weisswein aus Serbien probiert. Der Name der Traubensorte Tamjanika kommt gemäss Wikipedia vom Wort «Tamjan» – Weihrauch, was an den Geruch der reifen Trauben erinnern soll, den man schon in einiger Entfernung wahrnimmt. Der Zuti Cvet wird von Aleksic produziert, ein Weingut im Süden von Serbien, das von drei Schwestern der Familie Aleksic und einer Önologin geführt wird. Ihre Weine haben an internationalen Weinmessen schon mehrere Preise abgeräumt. Auch in den Weinführer von Johnson haben es die Schwestern geschafft. Der Tamjanika ist dank einem Tipp des Weinimporteurs Daniel Momcilovic bei uns ins Glas gelandet. Und dem unbeschwerten Weissen gelingt eines auf Knopfdruck: Feriengefühle auszulösen.

Traubensorte: 100% Tamjanika

Auge: Sehr helles Gelb, nah bei Weiss

Nase: Zitronennoten, Rosen- und Blumendüfte, Grapefruit und mineralische Noten – vielversprechend!

Gaumen: Wie die Nase schon verspricht, kommt er vollmundig, dann zitrusbetont und mit einer knackigen Säure daher. Herbe Noten folgen, die an Bittermandeln erinnern. Der Abgang ist frisch, kurz und die Aromen schön ausgeglichen.

Fazit: Eine spannende Sache, die an eine Mischung aus Sauvignon Blanc und Viognier erinnert. Für Weinkenner sicher ein Mitbringsel mit Überraschungseffekt – für Heimweh-Serben oder Ferienfans des Mittelmeers eine schöne Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen!

Kredenzen zu…
…asiatischen Gerichten
…einem unkomplizierten Apéro
…Fischgerichten
Trinkreife: jetzt bis 2020

Preis: CHF 13.90 bei mojeVINO

Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala:
100er Skala: 85 / 100 Punkten
Preis-/Leistungsskala: 15 / 20 Punkten (*kann man, muss man aber nicht*)

**Disclaimer: Dieser Wein wurde uns freundlicherweise von mojeVINO zur Verfügung gestellt.**

Tagged: , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *