Abtei Muri-Gries: Chardonnay 2016

Chardonnay Abtei Muri Gries 2016

Zum Jahresauftakt probieren wir den neuen Jahrgang vom Chardonnay eines unserer Lieblingsweingüter Abtei Muri-Gries (absolut top: ihr bislang ungeschlagener Lagrein). Die Südtiroler mit dem Önologen Christian Werth verfolgen einen geradlinigen, schnörkellosen Stil – und bleiben diesem auch bei diesem Chardonnay treu. Die Weissweine machen nur gerade 15 Prozent der gesamten Produktion des Weinguts (total ca. 650’000 Flaschen) aus. Angebaut werden Weissburgunder, Ruländer bzw. Grauburgunder, Chardonnay und Gewürztraminer. Der Chardonnay der einfacheren Linie Muri-Gries wird in der Lage Eppan, etwas westlich von Bozen und ausserhalb des Kerngebiets der Klosterkellerei gelegen, auf Kalk-Schotterböden an- und im Edelstahltank im modernen Weinkeller der Stiftskirche ausgebaut.

Traubensorte: 100% Chardonnay

Farbe: helles Strohgelb mit grünen Reflexen

Nase: Zitrusnoten mit etwas Grapefruitzesten, Aromen nach weissem Pfirisich, danach folgen leicht grasige Noten, umrahmt von Feuerstein-Zältli

Gaumen: Weich und leichtfüssig im Fluss, verteilt er sich crèmig und getragen von einer feinen Säure im ganzen Gaumen. Grundsätzlich wirkt er sehr ausgewogen, aber die Frucht hält sich dezent im Hintergrund. Saftige Zitrusfrische und mineralische Noten dominieren. Ein sehr frischer, knackiger, nicht überladener Chardonnay mit einem mittellangen Abgang.

Fazit: Nichts Anstrengendes – aber der Chardonnay macht durchaus Lust auf mehr. Er ist kein Hauptdarsteller, aber macht als Nebendarsteller eine sehr gute Figur. Wir sind gespannt, wie sich der Wein in ein bis zwei Jahren entwickelt, wenn er die jugendlichen Noten ablegt.

Kredenzen zu…
…einem Apéro zu jeder Jahreszeit
…Sushi oder Sashimi
…Austern oder einem Gericht mit Muscheln
…Antipasti

Trinkreife: 2017 bis 2020
Preis: faire CHF 15.50 bei www.weinvogel.ch oder direkt ab Hof
Bewertung nach Weingeniesser-Bewertungsskala

100er Skala: 87 / 100
Preis/Leistungsskala: 15.5 / 20 (*Kann man, muss man aber nicht*) ((knapp!))

Tagged: , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *